Ideen Wandgestaltung Küche Tapete

Ideen Wandgestaltung Küche Tapete

Woran denkst du zuerst, wenn du das Wort Küche hörst? An gesellige Abende mit Freunden und Familie? Gemeinsames Kochen oder schlemmen? All diese Dinge haben eins gemeinsam: Sie sind vor allem dann schön, wenn man sie in einer hübsch dekorierten Umgebung zelebrieren kann.

In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Rolle dabei die Wandgestaltung spielt. Außerdem erhältst du tolle Tipps, mit denen du deinen Raum nach den eigenen Wünschen herrichten kannst. Der Fokus liegt dabei auf passenden Farben und Materialien, die sich für eine Küche eignen.

Schöner Wohnen mit tollen Tapeten für die Küche

Raufasertapeten in Weiß wurden lange Zeit in jedem erdenklichen Raum eingesetzt. So auch in der Küche. Allerdings haben diese mittlerweile deutlich an Beliebtheit eingebüßt, wirken sie doch oft belanglos und austauschbar.

In modernen Küchen wird nicht mehr nur gekocht, sondern auch die Bewirtung der Gäste vorgenommen. Deswegen sollten sie ein ansprechendes Erscheinungsbild aufweisen, mit dem sich Hausbewohner/innen und Gäste gleichermaßen wohlfühlen. Neben passenden Möbeln sind es vor allem die Wände, die hier eine große Rolle spielen und nach Belieben gestaltet werden können.

Eine typische Farbe für die Küche gibt es nicht. Erlaubt ist hier alles, was gefällt und die richtige Stimmung mitbringt. Oft werden Küchenwände in hellen Naturtönen, darunter braun, beige, creme oder grün, gewählt, weil diese als sehr angenehm empfunden werden.

Klassisches Weiß suggeriert hingegen Reinlichkeit - ein Aspekt, der in der gut gepflegten Küche ebenfalls eine große Bedeutung einnimmt. Der Vorteil dabei ist, dass Schmutz auf hellen Wänden viel besser erkannt und somit auch beseitigt werden kann.

Raufasertapeten haben zwar den Vorteil, dass sie die Unebenheiten der Wände kaschieren, dafür lassen sie sich jedoch nur schlecht wieder entfernen. Wir empfehlen dir deswegen in Zukunft die Nutzung von Vliestapeten für deine Räume. Diese lassen sich in Bahnen abziehen und können deswegen leicht ausgetauscht werden.

Neben floralen Mustern sind auch grafische in der Küche äußerst beliebt. Wenn du hingegen den Nutzen und die Funktion des Raums stärker betonen möchtest, kannst du auch dafür passende Motive auswählen: beispielsweise Zitronen, Kaffee, Pralinen oder andere Lebensmittel- und Küchenmotive.

Erfahre bei uns außerdem, was eine gute Wandgestaltung in der Garderobe ausmacht.

Außergewöhnliche Wandgestaltung für verschiedene Küchenstile

Bei der Wandgestaltung deiner Küche solltest du dich sowohl auf Funktionalität als auch auf den dekorativen Eindruck fokussieren. Dafür haben wir hier verschiedene Vorschläge zum Ausprobieren zusammengetragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Küche bereits weitestgehend eingerichtet wurde, oder du noch völlig am Anfang stehst. Suche einfach nach passenden Ideen und bereichere so deine persönliche Wohnumgebung!

Küche: Kreative Ideen mit Steintapete

Ein beliebter Trend bei Tapeten für die Küche ist der Material-Look. Dabei werden verschiedene in der Natur vorkommende Strukturen und Oberflächen auf Tapeten dargestellt. Der Vorteil dabei ist, dass Steintapeten in allen erdenklichen Variationen erhältlich sind: Entscheide dich zum Beispiel zwischen einem rustikalen oder natürlichen Erscheinungsbild. Damit schaffst du eine attraktive Umgebung in der Küche, die zu mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit beitragen kann.

Ein großer Vorteil, der sich durch Steintapeten ergibt, ist, dass du dich nicht mit vielen zusätzlichen Dekoelementen befassen musst. Im Gegenteil: Diese Optik kommt besonders gut zur Geltung, wenn die Küche eher spartanisch eingerichtet ist.

Diese Tapeten passen zu einer Küche im Landhaus-Stil

Seit jeher ein beliebter Stil zur Einrichtung ist der Landhaus-Stil. Dieser lässt sich hervorragend in die Küche integrieren, denn er schafft eine rustikale und behagliche Atmosphäre. Tapeten, die zum Landhaus-Stil passen, bestechen durch natürliche Materialien und Farben, traditionelle Designs und Musterungen.

Zeitlose Motive sollen Assoziationen an das einfache Landleben vergangener Jahrhunderte wecken. Landhaus-Tapeten haben den großen Vorteil, dass sie so vielseitig sind. Dadurch passen sie einerseits gut in den traditionellen, gleichzeitig aber auch in den modernen Einrichtungsstil.

Landhaus-Tapeten kannst du in diversen Designs bei uns erhalten, weshalb sie für jeden Geschmack geeignet sind. Häufig finden sich darauf Motive, die an natürliche Elemente erinnern, wie Blumen, Bäume, Vögel, Ranken, Landschaften, aber auch Holz- und Steine. Wähle hier zwischen verspielten Musterungen über farbenfrohen Wänden, bis hin zu skandinavischer Schlichtheit.

Traditionelle Musterungen des Landhaus-Stils sind zum Beispiel Streifen, Karos und Rauten. Farben, die gut mit dem Landhaus-Stil harmonieren, sind Pastelltöne für eine ruhige und beruhigende Atmosphäre. Daneben kommen aber auch Grün, Braun, Gelb und Blau zum Einsatz; also Farben, die an natürliche Elemente erinnern.

Allgemein gibt es kaum eine Farbe oder Schattierung, die im Landhaus-Stil nicht eingesetzt werden kann. Aufgrund dieser Vielseitigkeit waren Landhaus-Tapeten bereits in sämtlichen Epochen für die Küche beliebt.

Welche Tapete passt zu einer weißen Küche?

Deine Küchenmöbel sind vorwiegend weiß? Das hat einen großen Vorteil: Hier kannst du dich nämlich mit der Art der Tapete nach Belieben austoben und etwas finden, dass deinen Ansprüchen vollkommen entspricht. Allein von weißen Wänden solltest du bei einer solchen Küche absehen.

Wir zeigen dir, wie du stattdessen interessante Kontraste schaffst:

  • einfarbige Tapeten: Mithilfe von einfarbigen Tapeten kannst du Farbe in die Küche bringen, ohne es damit zu übertreiben. Eine weiße Küche kannst du beispielsweise mit einer dunkelblauen oder grauen Tapete ergänzen, wodurch der zeitlose und moderne Stil bestmöglich unterstrichen wird.

  • karierte Tapeten: Diese stellen eine universelle Lösung dar, die sich sowohl für den klassischen als auch für den provenzalischen und englischen Stil eignet.

  • Obst- und Gemüse-Motive: Natürlich eignet sich auch eine Motivtapete als guter Kontrast zu weißen Küchenmöbeln. Wähle hier bevorzugt Motive, die frische Lebensmittel zeigen und so den Appetit anregen.

Was kostet es, die Küche zu tapezieren?

Grundsätzlich kannst du deine Küche selbst tapezieren. Die von uns verkauften Vliestapeten eignen sich dadurch aufgrund ihrer positiven Materialeigenschaften sehr gut. Allerdings geht das mit einem gewissen Aufwand einher, weshalb viele Menschen Hilfe von Experten annehmen.

Wie hoch die Kosten für Tapezierarbeiten ausfällen, hängt unter anderem von den folgenden Faktoren ab:

  • Entfernen alter Tapete: Wenn es vor dem Tapezieren notwendig sein sollte, eine alte Tapete zu entfernen, kann das - abhängig vom Schwierigkeitsgrad - etwa 10 bis 15 Euro pro Quadratmeter kosten. Häufig fallen in diesem Zusammenhang auch kleine Verbesserungs- und Vorbereitungsarbeiten an, zu denen beispielsweise die Reinigung und das Verspachteln von Unebenheiten und Löchern gehören.

  • Materialkosten: In erster Linie kommt es dabei auf die Kosten an, die für die Tapete selbst anfallen und die je nach Art und Qualität der Tapeten variieren können. So werden die meisten Tapeten in Rollen mit 0,53 Metern Breite verkauft. Diese sind bei den meisten Tapetenarten 10 Meter lang, können aber bei einigen einfachen Tapeten auch 20 oder 25 Meter betragen. Auf den Preis pro Quadratmeter Wandfläche umgerechnet, befinden sich die meisten Tapeten in einem Bereich zwischen 2 und 4 Euro. Hinzu kommen die Kosten für Tapetenkleister, wobei die Kosten im Schnitt bei 20 bis 40 Cent pro Quadratmeter Wandfläche liegen.

  • Fahrtkosten: Häufig inkludieren Maler und Tapezierer ihre Fahrtkosten in den Quadratmeterpreisen. Es kann aber auch sein, dass diese unabhängig davon berechnet werden, was vor allem dann der Fall ist, wenn die Dienstleister von weit her kommen. Rechnen solltest du mit etwa 50 Euro pro Arbeitstag (Hin- und Rückfahrt).

  • Arbeitskosten: Je nach Aufwand liegen die Arbeitskosten für die Vorbereitung der Wände und das Anbringen der Tapeten bei ungefähr 10 bis 20 Euro pro Quadratmeter Fläche.

Die hier aufgeführten Preise dienen ausschließlich als Richtwerte inkl. Mehrwertsteuer und stellen keine verbindlichen Angaben dar.

Welche Farben eignen sich für Küchenwände?

Wie bereits erläutert, gibt es nicht die eine Farbe zum Gestalten der Küchenwände. Hierbei kommt es in erster Linie auf deinen gewählten Wohnstil, aber auch auf persönliche Vorlieben an. Was wir jedoch feststellen konnten, ist, dass manche Farben in der Küche besonders gut zur Geltung kommen. Wir haben hier die Schönsten für dich zusammengetragen:

  • Lindgrün: Ein zartes Grün erinnert an Pflanzen und Frühlingstage in der Natur. Es lässt deine Küche hell wirken.

  • Schwarz: Schwarze Wände wirken elegant und sind vor allem in Kombination mit hellen Küchen ein echter Hingucker. Für noch mehr Eleganz kannst du allerdings auch deine Küchenmöbel in Schwarz halten und diese mit farbigen Dekoelementen aufpeppen.

  • Blau und gelb: Eine gute Alternative zu schwarzen und weißen Küchen stellen solche im südeuropäischen Stil dar. Diese zeichnen sich durch Farben wie Blau und sonnige Gelbtöne aus.

  • Sandfarben: Ein helles Beige an der Wand lässt zum Beispiel graue Möbel oder Edelstahlelemente perfekt zur Geltung kommen. Daneben geben sie dem Raum ein wärmendes Gefühl.

  • Apricot: Wirkt fröhlicher als Weiß und bringt Frische in die eigenen vier Wände: der Farbton Apricot. Dieser sorgt nicht nur für ein lebendiges Erscheinungsbild, sondern sieht auch in Zusammenhang mit monochromen Möbeln sehr schick aus!

Diese Farben sind 2024 im Trend

Unabhängig von den Farben, die sich immer für die Küche eignen, gibt es auch in jedem Jahr neue Trends zu verzeichnen. Die beliebtesten in 2024 möchten wir dir nicht vorenthalten:

  • gemahlener Pfeffer: eine tiefgründig und elegant wirkende Farbe, die ideal für moderne und klassisch eingerichtete Innenräume geeignet ist.

  • Grün Olive: frisches Olivgrün trägt zur natürlichen Umgebung in einem Raum bei. Weiterhin überzeugt es durch seine beruhigende Eleganz.

  • Blau: Mit Ruhe und Klarheit erinnert uns Blau an Meere, Flüsse und Seen.

  • beerige Töne: Durch lebhafte Farben entsteht eine warme und gemütliche Atmosphäre im Raum, die Energie und Leidenschaft ausstrahlt.

  • neutrale Pastellfarben: Beige, Linen Weiß und Hellgrau zählen zu diesen Farbtönen und schaffen eine zurückhaltende Art der Eleganz. Entscheide dich dafür, wenn du dich in deinen Räumen vorrangig entspannen möchtest.

Kann man Fliesen tapezieren in der Küche?

Beim Tapezieren stößt man in der Küche oft auf geflieste Bereiche, beispielsweise direkt hinter der Arbeitsplatte. Das muss kein Problem sein, solange Tapete und Fliesen gut miteinander harmonieren. Andererseits kann man jedoch auch Fliesen tapezieren.

Wichtig ist, dass diese für das Tapezieren tragfähig gemacht werden, weil sie sich ausschließlich auf haftenden Untergründen richtig befestigen lassen. Es ist also erforderlich, die Fliesen im Vorfeld speziell zu behandeln. Wenn du das selbst tun willst, benötigst du handwerkliches Geschick. Andernfalls solltest du einen Maler dafür beauftragen.

Fliesen können entweder unmittelbar oder mithilfe einer Zwischenplatte tapeziert werden. Welche Methode sich in deiner Küche eignet, besprichst du am besten mit einem Experten.

Welche Tapete verhindert Schimmel?

Schimmel bildet sich vorzugsweise dann, wenn es in Räumen dauerhaft zu feucht ist. Die Küche ist häufig davon betroffen, weil durch die Zubereitung von Speisen viel Wasserdampf entsteht. Wird sie nicht regelmäßig gelüftet, kann hier Schimmel entstehen.

Eine Tapete, die gänzlich vor Schimmel schützt, gibt es nicht. Hier helfen zum Beispiel schimmelresistente Wandfarben oder solche, die zusätzlich auf Tapete aufgetragen werden können und so zur dauerhaften Entfeuchtung dieser beitragen. Doch auch die Vliestapete ist weniger anfällig für Schimmel. Warum das so ist, erklären wir im weiteren Artikel.

Das ist der Vorteil von Vliestapeten

Auch wenn es viele verschiedene Materialien für Tapeten gibt, sind Vliestapeten in der Regel besonders gut geeignet. Sie überzeugen unter anderem durch die folgenden Vorteile:

  1. einfache Anwendung: Traditionelle Tapeten mit hohem Papieranteil müssen erst eingeweicht werden, bevor man sie auf die Wände auftragen kann. Um Vliestapete anzubringen, kannst du den Kleister auch direkt auf die Wandfläche auftragen und die Tapete anschließend gut andrücken.

  2. langlebig: Vliestapeten sind robuster als andere Tapetenarten, da sie nicht so leicht einreißen und ihnen hohe Luftfeuchtigkeit weniger Probleme bereitet. Es ist also davon auszugehen, dass du deine Vliestapete auch in vielen Jahren noch bestaunen kannst.

  3. atmungsaktiv: Vliestapeten lassen Feuchtigkeit hindurch, was sie für Bäder und Küchen besonders gut geeignet macht.

  4. in vielfältigen Designs erhältlich: Bei uns findest du Vliestapeten in allen erdenklichen Designs und Farben.

Was ist besser: Raufaser oder Vliestapete?

Ob Raufaser- oder Vliestapeten besser sind, lässt sich nicht immer pauschal beantworten. Vielmehr kommt es darauf an, welche Eigenschaften die Tapeten in deiner Wohnumgebung aufweisen müssen. So haben Raufasertapeten beispielsweise den Vorteil, dass man sie ohne Probleme mehrfach überstreichen kann, ohne dass sie dabei reißen.

Ist dir hingegen eine unkomplizierte und schnelle Verarbeitung wichtig, solltest du dich für eine Vliestapete entscheiden. Wie oben erläutert, überzeugen Vliestapeten mit vielen weiteren tollen Eigenschaften.

FAQ

Wir hoffen, dass wir dir bereits viele gute Ideen, die Wandgestaltung deiner Küche betreffend, auf den Weg geben konnten. Bevor du dich ans Werk machst, solltest du sichergehen, dass all deine Fragen beantwortet wurden. Falls nicht, erhältst du in unserem FAQ-Bereich weitere spannende Informationen zum Thema.

Wie nennt man eine abwaschbare Tapete?

Abwaschbare Tapeten sind in der Regel Vinyltapeten, sprich Vliestapeten mit einer zusätzlichen Beschichtung aus Polyvinylchlorid (PVC). Daneben kommt ein Überzug mit Kunstharzlack infrage.

Welche Tapeten eignen sich für einen kleinen Flur?

In kleinen und schmalen Fluren eignen sich Tapeten mit hellen Farben. Gibt es viele Fenster oder verglaste Türen, kannst du ruhig eine Mustertapete auswählen.

Ist eine Vinyltapete abwaschbar?

Sowohl Vinyl- als auch Vliestapeten lassen sich bei Verschmutzungen feucht abwischen. Einige von ihnen sind hingegen sogar scheuerbeständig. Solche Tapeten bieten sich vor allem in der Küche an, wo immer mal Essensreste an der Wand landen können.

Welche Tapete passt zu einer grauen Küche?

Zu einer Küche im grauen Design lassen sich viele Wandfarben kombinieren, darunter Petrol, Blau oder dunkles Rot. Für den etwas moderneren Look kannst du auch Wände in Materialoptik (Stein, Holz, Beton) anbringen.

Fazit:

Die Küche zählt zu den wichtigsten Räumen in jedem Haus, beziehungsweise jeder Wohnung. Neben der Zubereitung von Speisen widmen wir uns dort dem geselligen Zusammensein mit Freunden oder Verwandten. Demzufolge hat die Wandgestaltung in der Küche einen hohen Stellenwert.

Hervorragend geeignet für Küchenwände sind zum Beispiel Vliestapeten, weil diese robust und langlebig sind. In unserem Sortiment findest du diese Tapeten in vielen verschiedenen Farben, Musterungen und Designs.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.